Der wohl am schönsten gelegene Coworking Space der Schweiz, der Uferbau an der Aare in Solothurn, feiert dieses Jahr sein 5-jähriges Bestehen. Dazu lädt die Genossenschaft Coworking Uferbau am 1. September 2022 ihre Coworker:Innen, Unternehmer:Innen und Interessierte unter dem Motto «Coworking Uferbau erleben!» in den Uferbau ein.

An diesem Tag wartet ein spannendes Programm auf die Besucher:Innen! Entdecke die Vielseitigkeit eines Coworking Spaces mit der Uferbau-Ausstellung, spannenden «Pains & Gains»-Sessions der Coworking-Unternehmen und mit interessanten Einblicken des Zukunftbureaus, welches zeitgleich sein 2-jährigen Bestehen im Uferbauerbau feiert. In live Design-Thinking Power-Workshops werden zudem aktuelle Themen mitgestaltet! Und mit der Key Note wird der Dialog zum Thema «Fachkräftemangel» eingeläutet, um innovative Ansätze zu diskutieren, wie wir diesem Thema begegnen können. Wir freuen uns auf dienen Besuch!

Slider Revolution Goes Here

Use Sion Home demo slider

PROGRAMM

PAINS & GAINS

Der Weg ins Unternehmertum ist nicht immer nur ein Spaziergang. In den Session «Pains & Gains» berichten die Coworking Uferbau Unternehmer:innen von ihrer eige- nen Berg- und Talfahrt ins Unternehmertum! Sei hautnah dran und schnuppere Unterne- hmer:innen-Luft! Unsere «Pains & Gains» Teilnehmer:innen sind HelloNina, Publifi- nance und Unmeat.

LIVE GRAPHIC RECORDING (öffentlich)

Der Event wird live im Graphic Recording Verfahren festgehalten! Sei gespannt, wie man das Konzentrat eines Anlassen in all seinen Facetten grafisch festhältund einen Anlass auf ungewöhn- lich-eindrückliche Weise nochmals durchlaufen kann.

UFERBAU-AUSSTELLUNG (öffentlich)

Wir haben den Uferbau-Un- ternehmungen ein Gesicht gegeben! Ein freier Rundgang lädt dazu ein, die Unterne- hmen des Uferbaus kennenzulernen und einen Eindruck zu bekommen, warum, wie und was die Unternehmen um Uferbau genau so treiben.

MEET & GREET (Coworker:innen)

Bei einer Tavolata sind die Coworkier:innen und die Uferbau-Partner:innen herzlich eingeladen sich kennen zu lernen, auszutauschen und die geballte Kraft und Vielfalt in den Gesichtern wiederzuerkennen.

HIGHLIGHTS

ZUKUNFTSBUREAU (öffentlich)

2 Jahre im Uferbau, 2 Stories und noch mehr! Mit «Little Hawaii» und «Vanvisions»: Die feinen Eiskreationen und der Coach- ing-Bus sind vor Ort und geben in separaten Sessions Einblicke, wie eine Idee mit dem

Zukunftbureau zur Realität werden kann – denn in vielen von uns stecken Ideen. Oft fehlt nur der Stein des Anstosses. Hier erlebst du, wie auch deine Idee mit dem Zukunftbureau greifbar gemacht werden kann. Und natürlich kann den ganzen Tag über ein einzigartiges Shave Ice genossen werden und ein tiefer Blick in den Vanvi- sions-Bus erhascht werden.

DIALOG: «UNS FEHLEN DIE FACHLEUTE» (bitte anmelden)

Fachkräftemangel: Innovative Lösungen sind gefragt. In einer offenen Diskussion mit Vertreter:innen der Handelskammer, Regiobank, Genossenschaft Baseltor, Seerow und Ofri.ch, versuchen wir, das Thema besser einzuordnen und die eine oder andere Inspiration daraus zu ver- mitteln. Natürlich sind auch die Erfahrungen im Publikum gefragt, deshalb werden wir die Diskussions- runde mit einer Fishbowl im zweiten Teil komplett.

Das nachfolgende Apero gibt uns die Möglichkeiten, dies und andere Themen weiter auszuführen und den Anlass ausklingen zu lassen.

DESIGN THINKING WORKSHOPS
Sei selbst ein Teil der Lösung echter Fällen in den live Power-Workshops. Dabei lernst du gleich die Methodik des Design Thinkings kennen und anwenden.

Deisgn Thinking I & II:
«Wie soll unsere Bank der Zukunft sein, damit wir die Kunden von morgen begeistern?» – Regiobank Solothurn AG
Design Thinking II:
«Wie kommen wir wieder an Fachkräfte?» – Solheure Bar & Restaurant (Genossenschaft Baseltor)

KEY NOTE

Benny Hertach, Ofri.ch (bitte anmelden):

Benny Hertach ist mit seiner Ofri.ch seit Jahren erfolgreich «remote» unterwegs. Was heisst das für das Unternehmen?

Was braucht es darüber hinaus, um als Arbeitgeber:in attraktiv zu bleiben?
Diese und andere Fragen beleuchtet Benny in seiner Key Note, eher wir gemeinsam in den anschliessenden Dialog übergehen.

Lerne unsere Coworker kennen

Sei mit dabei am 01.September 2022 - Melde dich hier an:

    Vorname

    Nachname

    (Firma)

    E-Mail

    Einen herzlichen Dank an unsere Partner und Sponsoren.

    … das könnte dich ebenfalls interessieren:

    Besuche im Rahmen der Digitaltage Solothurn am 6. und 7.  September 2022 die Anlässe im Uferbau.

    Mehr dazu: https://digitaltage.swiss/staedte/solothurn/