Der wohl am schönsten gelegene Coworking Space der Schweiz, der Uferbau an der Aare in Solothurn, feiert dieses Jahr sein 5-jähriges Bestehen. Am 1. September 2022 konnten Coworker:innen, Unternehmer:innen und Interessierte unter dem Motto «Coworking Uferbau erleben!» einen vollgepackten Tag geniessen.

Der Tag war ein voller Erfolg! Wir planen bereits die Neuauflage. Meldet euch dazu gerne mit Ideen bei uns.

Bis bald im Uferbau

 

PROGRAMM

PAINS & GAINS

Der Weg ins Unternehmertum ist nicht immer ein Spaziergang. In den Sessions «Pains & Gains» berichten die Coworking Uferbau Unternehmer:innen von ihrer eigenen Berg- und Talfahrt ins Unternehmertum! Sei hautnah dran und schnuppere Unterneh- mer:innen-Luft! Unsere «Pains & Gains» Teilnehmer:innen sind HelloNina, Publifi- nance und GrabX.

LIVE GRAPHIC RECORDING

Der Event wird live im Graphic Recording Verfahren festgehalten! Sei gespannt, wie man das Konzentrat eines Anlassen in all seinen Facetten grafisch festhält und so einen Anlass auf ungewöhnlich-eindrückliche Weise nochmals durchlaufen kann.

UFERBAU-AUSSTELLUNG

Wir haben den Uferbau-Unternehmungen ein Gesicht gegeben! Ein freier Rundgang lädt dazu ein, die Unternehmen des Uferbaus kennenzulernen und einen Eindruck zu bekommen, warum, wie und was die Unternehmen im Uferbau so treiben.

MEET & GREET

Bei einer Tavolata sind die Coworkier:innen und die Uferbau-Partner:innen herzlich eingeladen, sich kennenzulernen, auszutauschen und die geballte Kraft und Vielfalt in den Gesichtern wiederzuerkennen.

ZUKUNFTBUREAU

2 Jahre im Uferbau, 2 Stories und noch mehr! Mit «Little Hawaii» und «Vanvisions»: Die feinen Eiskreationen und der Coaching-Bus sind vor Ort und geben in separaten Sessions Einblicke, wie eine Idee mit dem Zukunftbureau zur Realität werden kann – denn in vielen von uns stecken Ideen. Oft fehlt nur der Stein des Anstosses. Hier erlebst du, wie auch deine Idee mit dem Zukunftbureau greifbar gemacht werden kann. Und natürlich kann den ganzen Tag über ein einzigartiges Shave Ice genossen werden und ein tiefer Blick in den Vanvisions-Bus erhascht werden.

DESIGN THINKING WORKSHOPS

Sei selbst ein Teil der Lösung echter Fälle in den live Power-Workshops. Dabei lernst du gleich die Methodik des Design Thinkings kennen und anwenden.

Deisgn Thinking I & II:
«Wie soll unsere Bank der Zukunft sein, damit wir auch morgen Kunden begeistern?» – Regiobank Solothurn AG
Design Thinking III:
«Wie kommen wir wieder an Fachkräfte?» – Solheure Bar & Restaurant (Genossenschaft Baseltor)

FISHBOWL-DISKUSSION: «UNS FEHLEN DIE FACHLEUTE»

Fachkräftemangel: Innovative Lösungen sind gefragt. In einer offenen Diskussion mit Vertreter:innen der Handelskammer, Regiobank, Genossenschaft Baseltor, Seerow und Ofri.ch, versuchen wir das Thema besser einzuordnen und die eine oder andere Inspiration daraus zu vermitteln. Natürlich sind auch die Erfahrungen im Publikum gefragt, deshalb öffnen wir die Diskussionsrunde mit einer Fishbowl im zweiten Teil komplett.

Der nachfolgende Apéro gibt uns die Möglichkeit, dieses und andere Themen weiter auszuführen und den Anlass aus- klingen zu lassen.

KEYNOTE Benny Hertach, Ofri.ch

Benny Hertach ist mit seiner Ofri.ch seitJahren erfolgreich «remote» unterwegs. Was heisst das für das Unternehmen? Was braucht es darüber hinaus, um als Arbeitgeber:in attraktiv zu bleiben? Diese und andere Fragen beleuchtet Benny in seiner Keynote, eher wir gemeinsam in die anschliessende Diskussion übergehen.

Lerne unsere Coworker:innen kennen

… das könnte dich ebenfalls interessieren:

Besuche im Rahmen der Digitaltage Solothurn am 6. und 7.  September 2022 die Anlässe im Uferbau.

Mehr dazu: https://digitaltage.swiss/staedte/solothurn/

Einen herzlichen Dank an unsere Partner und Sponsoren.